www.schmetterling-statt-raupe.de
Wer ist geeignet für den Schreiners-/ Tischler-Beruf bei Schreinerei
Brammertz:
■ Handwerkliches Geschick und Freude an körperlicher Arbeit im Schreiner-Team sind Grundvoraussetzungen.
■ Ein guter Schreiner geht mit Lust und Liebe an seine Arbeit. Es gibt die verschiedensten Möglichkeiten, z.B. Holz zu bearbeiten und ein Produkt zu gestalten; hierzu gehört auch beim angehenden Schreiner Kreativität.
Schulabschluss:
■ Hauptschulabschluss
■ Realschulabschluss
■ Abitur
Gute Noten sind wichtig in:
■ Mathematik und Deutsch
■ d.h. befriedigend und besser
Kenntnisse:
■ in Chemie und Physik sind vorteilhaft für den Schreiner-/Tischler- Beruf
Vorkenntnisse:
■ handwerkliche Kurse oder bisherige Tätigkeiten in handwerklichen Bereichen sind von Vorteil für künftige Schreiner / Tischler
■ Grundsätzlich sind handwerkliche Begabung und praktisches Denken Voraussetzung für den Schreiner / Tischler
Menschliche Qualitäten:
■ Pünktlichkeit:
z.B. um 7.20 Uhr in der Werkstatt sein, damit um 7.30 Uhr mit der Arbeit begonnen werden kann
■ Freundlichkeit:
z.B. Begrüßung am Morgen, Verabschiedung am Abend (nicht einfach nach Hause gehen, ohne Bescheid zu sagen).
■ Höflichkeit:
z.B. aufmerksam zuhören bei Erklärungen, Zauberwörter: „bitte“ und „danke“ benutzen.
■ Zuverlässigkeit:
- Vereinbarungen einhalten,
- zugeteilte Aufgaben erledigen, auch wenn die Tätigkeit mal nicht zum Schreiner-Beruf gehörend oder als weniger abwechslungsreich und interessant empfunden wird.
■ Respektvolles Verhalten:
- gegenüber den Vorgesetzten, Meistern, Gesellen und Schreiner-Kollegen,
- Anweisungen folgen ohne Murren und Widerworte.
Aufgaben:
- Regelmäßiger Schulbesuch,
- Berichtsheft vollständig wöchentlich führen und dem zuständigen Schreinermeister am
vereinbarten Termin zur Kontrolle vorlegen, ohne zusätzliche Aufforderung,
- Erledigung der Hausaufgaben.
- Fortbildung (z.B. Zeichenkurse),
- sorgfältige Erledigung der zugewiesenen Aufgaben, z.B. begonnene Arbeiten fertig stellen,
ehe neue Arbeiten angefangen werden,
- Selbstkontrolle und Eigenverantwortung im Rahmen der Möglichkeiten bei den ausgeführten
Arbeiten,
- Ordnung und Sauberkeit am eigenen Arbeitsplatz und in der Werkstatt, d.h. Pflege und
Instandhaltung des eigenen Handwerkszeugs; auf Vollständigkeit des Werkzeugs achten,
- Vorlage der Arbeiten der Berufsschule sowie Zeugnisse ohne Aufforderung,
- Durchgeben der schulischen Termine / Blockunterricht ohne zusätzliche Aufforderung.
- Tagesrapportzettel sauber und gewissenhaft schreiben. Hierzu gehört auch ein Tagesrapportzettel
über den Berufsschulzeit mit Angaben der Schulstunden und Inhalte.
■ Eigeninitiative:
- Erreichen der Lern- und Lehrziele,
- Notendurchschnitt befriedigend und besser,
- in der Praxis müssen Arbeiten an Maschinen und Erstellen von kleineren Werkstücken eigenständig ausgeführt werden können,
- Rechtzeitige Vorbereitung auf die Zwischen- und Gesellenprüfung, d.h. von Beginn der Ausbildung zum Schreiner an theoretisches Wissen aneignen und üben (nicht erst 4 Wochen vor der Prüfung mit dem Lernen beginnen),
- intensive Vorbereitung, d.h. in der Schreiner-Ausbildung Prioritäten setzen
(Ausbildung und Lernen haben Vorrang vor privaten Hobbys und Interessen),
- eigenständiges Durchführen von Arbeiten im Laufe der Ausbildung,
- erlernte Tätigkeiten nach mehrfacher Übung selbständig und ohne ständige Rückfragen durchführen; wir empfehlen das Anlegen eines kleinen Handbuchs, in dem Fachbegriffe, Erklärungen und Tätigkeiten notiert und bei Bedarf nachgelesen werden können.
■ Wer zu den Besten zählen will:
- Zusätzliche Hausaufgaben im Bereich von ggf. erkennbaren schulischen Schwachstellen durchführen (Aufgaben werden durch uns gestellt, kontrolliert und beaufsichtigt.),
- Vorbereitungskurse, z.B. Gestaltung und Entwurf der Gesellenstücke besuchen;
- Erstellung von handwerklichen Übungsstücken, z.B. nach Feierabend in der Werkstatt oder zu Hause,
- Das Anschaffen und Nutzen von eigenem Werkzeug und eigener Hobelbank für den Gebrauch zu Hause (wenn räumlich möglich); das führt zu Spitzenleistungen,
- auf Sicherheit bei allen Tätigkeiten achten (Unfallverhütungsvorschriften).
ANFORDERUNGEN
DISZIPLIN
Respekt, Regeln befolgen, Rauchverbot, Pünktlichkeit, angem. Verhalten, Freundlichkeit, Zeitvorgaben einhalten, (Urlaubs / Krankenscheine), Sauberkeit, ….
LERNBEREITSCHAFT
Ehrgeizig, Interessiert, Vorgänge hinterfragen, WOLLEN, Offen für neues, Ziele setzen, lehren und lernen, erklären lassen,…….
VERLÄSSLICHKEIT -EHRLICHKEIT -VERTRAUEN
Genauigkeit, Vollständigkeit, Vertraulicher Umgang mit Informationen,…..
SELBSTSTÄNDIGKEIT
Zeitvorgaben einhalten, anrufen bei KS, Arzt, unaufgefordert unterstützen & mitarbeiten, Eigeninitiative zeigen, mitdenken, Selbstbewusstsein, eigene Meinung,….
QUALITÄTSBEWUSSTSEIN
Genauigkeit, Einhalten von Richtlinien, Kontrolle, Sicherheit, 1x ordentlich anstatt 2x halb, 7A,….
AUFMERKSAMKEIT
Interesse zeigen, mitdenken, AKTIV helfen, Unfallverhütung, Infos einholen,……
(aus: Schoeller Bleckmann Edelstahlrohr GmbH (österreichischen Firma) www.sber.co.at)