www.schmetterling-statt-raupe.de
Seitenübersicht: psychische Funktionen … - Frustrationstoleranz - Fremdbestimmung
Die psychischen Funktionen
|
|
|
|
(Albert Schweitzer)
1. Beispiel:
Einer Gruppe von Kindern wurde freigestellt, ob sie sofort einen Muffin essen wollten, oder ob sie eine Zeitlang warten würden, um dann zwei Muffins zu bekommen. – Die Kinder, die warten konnten, zeigten bei der nachfolgenden Langzeitstudie größeren Lern- und Berufserfolg. Sie besaßen Frustration- und Ausdauerfähigkeit. (nach M. Winterhoff)
2. In der Werbung (für Ü-Ei) wurde den Kindern dieselbe Frage wie beim ersten Beispiel gestellt.
Aber kein Kind entschied
Diese Werbung wirkt contra produktiv auf jede
Lern- und Anstrengungbereitschaft!
(nach Bericht eines Schülers)
D e n n ein Ü-Ei ist so unwiderstehlich, dass man nicht warten kann.
Im Unterrichtsgespräch zum Thema „Gemeinschaft“ meinte ein Schüler aus
der 4. Klasse zum Erstaunen aller:
Seine unumstößliche Begründung und Beweisführung, die jedes Kind bisher
blitzschnell erfasst hat: „Ja, jede Fußballmannschaft hat einen Kapitän.“
Und ich ergänze heute:
Jede Fußballmannschaft hat ihren Trainer. Und wehe ein Spieler hört nicht auf ihn!
d.h.: Er kann nicht tun und lassen, wie es ihm gerade beliebt / Spaß macht !
|
|
||
Ist FREMDBESTIMMUNG nun
|
|||
|
|
|
|
|
|
||
|
… wenn Fremdbestimmungen selbst-süchtig gegeben sind |
||
… wenn es zum Wohl der Gemeinschaft ist |
Diese Fremdbestimmungen sind Kennzeichen von Tyrannei und Diktaturen |
Auf der Basis dieser Fremdbestimmung
erwirbt jeder junge Mensch
seine emotionalen & sozialen Befähigungen (Kompetenzen).
Besitz der psychischen Funktionen
= die Fähigkeiten der Psyche,
ihr unstillbares Verlangen nach Glücklichsein
in der Liebe zu finden – im aufrichtigen Bemühen um das Glück der anderen,
in dem es stets seine eigene nachhaltigste und weitsichtigste Beglückung finden wird!
(1) Viele (nicht alle!) Rechtschreib- Schwierigkeiten & Mathe-Probleme ent- & bestehen nach M. Winterhoff wegen fehlender Akzeptanz für Fremdbestimmung, d.h. das Ich will keine Regeln annehmen/beachten; denn das kostet Mühe, Aufmerksamkeit, Rücksichtnahme, setzt Respekt voraus, …!