www.schmetterling-statt-raupe.de

Froh0

Auf die  B e z i e h u n g  kommt es an! 

auf natürlicher Ebene

auf übernatürlicher Ebene

Erwachsene Doppelpfeile

 

Geschwister … Doppelpfeile

 Erwachsene Doppelpfeile

Ausbilder Doppelpfeile

Erwachsene, Eltern, Lehrer, Ausbilder

Kind

Kinder

Jugendlicher

 Gott

 Doppelpfeile

Mensch

Kleinkinder

  • haben in dieser Entwicklungsphase das Weltbild,
        • alleine auf der Welt zu sein und
        • ein lustorientiert ihren Willen ausleben zu können.
  • finden ihre „natürliche Position“ – als KIND,
    • wenn sie in diesem Lebensabschnitt ihre Außenwelt und die anderen Menschen als Begrenzung ihres eigenen Ichs  anzusehen lernen (vgl. M. Winterhoff B 1 S. 28)
      und so in  B e z i e h u n g
        zu ihnen treten.

  • müssen in der Zeit bis zum Schulbeginn auf der Ebene der Beziehungen die psychischen Funktionen erwerben. Es gilt:

Beziehung vor Erziehung

(vgl. M. Winterhoff B 2  S. 24)

        Es ist die Zeit, in der die

 „Nervenzelle Mensch“

im Gehirn des Kindes ihre Aufgabe/Funktion erwirbt/erlernt,

mit deren Hilfe das Kind

 Menschen und Gegenstände
klar zu unterscheiden vermag.

Dazu benötigt jedes Kind aber

entsprechende, sich häufig wiederholende Erfahrungen mit Menschen,

die sich eindeutig anders verhalten als Gegenstände,

d.h. die sich  nicht  von ihnen  steuern  lassen!

Sondern: sprechen können, sich weigern, ggf. „wehren“, …

(vgl. M. Winterhoff B 2 S. 30/31)

FAZIT:
Das Leben in den „natürlichen Positionen“ ist Lebenshilfe für alle Beteiligten.
Jeder schenkt und empfängt von jedem Beglückung, d.h. LIEBE!


[Home] [Winterhoff & Maslow] [natürliche Positionen]